Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue



Januar 2018
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv

Google



    Privat

Bauern-Advent – das Christkind kommt zu den Drau Terrassen nach Villach

Heute findet bereits zum siebten Mal der Bauern-Advent mit der Ankunft des Christkindls statt. Die „Villacher Bauerngman“ – eine mehr als 100jährige Bürger-Initiative mit kulturellen und sozialen Zielen, kleidet in der Vorweihnachtszeit rund 120 bedürftige Kinder ein. Das Christkindl, welches mit dem Schiff bei den Drau Terrassen ankommt, wird schon von Hunderten als Hirten gekleideten Kindern und vielen Zuschauern erwartet. Einige, wie wir, lauern auf der Ehrentribüne des Lokales „Lagana“ auf die Ankunft des Christkindls und nicht des Weihnachtsmannes, wie uns ein Ehrengast erzählt. Die Ehrentribüne erweist sich als der beste Platz, auf dem wir allerdings nicht verscheucht werden. Nur die Getränke müssen wir selber bezahlen, was den Ehrengästen verwehrt wird.

Ich friere mit den Tauchern, die die Drau entlang schwimmen und den Christbaum auf einer Plattform mitten in der Drau fixieren. Ein wunderschönes Spektakel, das abschließend nach einem gemeinsamen Ehrenzug zum Hauptplatz mit der Übergabe der Geschenke endet.