Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue

Dezember 2019
M D M D F S S
« Nov    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv

Privat

15 Jahre Villacher Bürgergarde und das Fest des Friedens 2019

Die Wurzeln der Villacher Bürgergarde liegen im Jahr 1552. Heute gibt es was Besonderes zu feiern, nämlich 15 Jahre der Wiederbegründung der Villacher Bürgergarde. Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung an den 189. Geburtstag S.M. Kaiser Franz Josef I. gedacht, der selbst 2x in Villach weilte.

Es sind sehr viele verschiedene Gruppen aus Österreich und den Nachbarländern bei diesem Fest und auch einige Vertreter der Stadt Villach. Als Gründer und Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Friedens „Flame of Peace“ sind Herta Margarethe und Sandor Habsburg-Lothringen vertreten, die einen Orden an den I. Hauptmann der Villacher Bürgergarde Dr. Klaus J. Mitzner-Labres übergeben.

Das Platzkonzert wird vom Eisenbahner Musikverein – Trachtenkapelle Arnoldstein absolviert. Anschließend findet der Festzug durch die Villacher Innenstadt statt.

Zu dieser Zeit sind wir aber schon bei der nächsten Veranstaltung. Im Rosengarten gibt es die Craft Beer Theke mit 25 Brauereien und Live Musik.

Am Heimweg treffen wir noch Barbara und Ingo und legen einen weiteren Zwischenstopp ein. Viele Musikgruppen spielen bei der langen Nacht des Einkaufs vor diversen Lokalen und wir kommen einfach nicht weiter. Es gibt auch eine Oldtimer Ausstellung. Das blaue Auto wäre mein Favorit.