Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue

Dezember 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archiv

Privat

Cefalu‘ – mit Erinnerungsfaktor

Anfang Juli 2009 sind wir hier mit unserer Shalimardue gewesen und haben uns in dieses kleine Städtchen ein wenig verliebt https://www.shalimardue.at/sizilien-cefalu/. Deshalb liegt es nur nahe, dass wir auf unserer Rückfahrt nach Messina hier einen Stopp einlegen.

Der Wettergott meint es heute mit uns sehr gut und zuallererst landen wir wieder beim alten „Lavatoio“, einer arabischen Wäscherei, deren Steinbecken und Wasserrinnen von den Frauen Cefalu’s bis ins 20. Jhdt. benutzt wurden.

Der Normannendom von Roger II. besticht durch seine einmalige Lage zu Füßen des gewaltigen Felsens. Im Inneren präsentiert sich die dreischiffe Säulenbasilika.


Die modernen, farbintensiven Glasfenster wurden erst in den 1980er bzw. 1990er Jahren geschaffen.

Erst seit wenigen Jahren wieder zugänglich ist der restaurierte alte Kreuzgang mit schönen Doppelsäulen und deren interessanten Kapitälen. Leider ist erst die Hälfte wieder hergestellt bzw. restauriert.

Wir schlendern durch die engen Gässchen, bevor uns der Durst – zuerst auf steinigen Umwegen – wieder zu den – bei uns beliebten – Hafenkneipen führt.

Wobei man die beschwerliche Auf- und Absteigerei entlang der Felsen nicht unterschätzen darf, führt sie doch fast um den gesamten Ort Cefalu‘.

Wir sind natürlich nicht nur durstig, sondern auch hungrig und im Ristorante „Il Covo del Pirata“ am Hafen werden unsere Gelüste mehr als zufriedengestellt. Von der Aussicht allein werde ich noch eine Weile träumen!

Diese „gähn“-manipulierte Möwe hat Michi während der Essenspausen so richtig schön erwischt. Danach hat er auch kurz gegähnt und ist zu seinem Schönheitsschlaf entschwunden!

In der Nachmittagssonne erstrahlt das Örtchen Cefalu‘ ganz besonders und so stört es uns auch nicht, dass für den Abend wieder mal etwas Regen angekündigt ist.




Cefalu‘ ist DER Ort der fröhlichen Schattenspiele!