Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue



Juni 2018
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archiv

Privat

Flamingos in der Lagune von Fossalon

Von meiner Facebook-Freundin Margitta sehe ich immer wieder wunderschöne Fotos von Flamingos. Vor drei Jahren haben diese Vögel das erste Mal Halt in der Lagune gemacht und dort habe ich auch Margitta beim Fotografieren kennengelernt. Auch heuer scheint es, dass sie hier überwintern werden. Am Weg zu den Vögeln begegnen wir einem „Nutrio“ (Bisamratte oder auch Biberratte genannt), der – obwohl als nicht scheu bekannt – sofort im Wasser verschwindet und abtaucht. Ein Greifvogel beobachtet seine Beute aus hoher Höhe.

Wir finden einen großen Schwarm von Flamingos in der Lagune von Fossalon vor. Leider sehr, sehr weit weg vom Aussichtsturm. Dank Michis Fotoapparat können auf dieser Entfernung auch noch einige schöne Fotos geschossen werden.

Tausende von Enten sind in direkter Umgebung der Flamingos.

Die Brücke von Aquileia nach Grado wird momentan neu errichtet. Das heißt für uns einen Umweg von etwas mehr als 20 Kilometer hin und retour zu fahren.

Normalerweise sehen wir Kormorane, wenn wir mit unserem Schiff unterwegs sind. Der Zweck des Flügelspreizens hat den alleinigen Zweck, die nassen Gefiederteile schneller trocknen zu lassen. Anscheinend war dieses Exemplar vorher bei uns in der Marina di Aquileia auf Unterwasserjagd oder einer weihnachtlichen Tauchsafari.

Einer der schönsten farbenprächtigsten Sonnenuntergänge begleitet uns in den letzten Abend vor dem Weihnachtsfest.