Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archiv

Privat

Midges – Smidges

Im schottischen Hochland lebt die sogenannte „Schottische Armee“ – The Scotish Armee! Das sind nur zwei Millimeter große Mücken, welche nicht stechen, sondern beißen und dadurch schmerzhafte rote Hautirritationen zurücklassen! Unsere Freunde, die Midges!

Es gibt sie nicht, wie auf dem unter „Lebensgefahr“ gemachten Fotos, in der Einzahl – nein es sind Milliarden! Und sie sind überall, außer es regnet, es windet oder es scheint die Sonne! Da sind sie weg. Die Dämmerung lieben sie und die feuchten Moore! Ein normales Gelsengitter ist wie eine offene Eingangstüre und die Lüftungen vom Auto sollten auch gut geschlossen sein.

Wir haben uns mit einem sehr feinen Kopfnetz bewaffnet und eine Unzahl von Sprays gekauft, von denen allerdings nur einer wirken soll. SMIDGES. Bis auf drei „Beißer“ sind wir bis jetzt gut davongekommen. Die Kleidung sollte natürlich alle Hautstellen gut abdecken – sonst wird frisch drauflosgebissen!