Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue

November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archiv

Privat

Murter – Uvola Vucigrade

Die Wasseraufbereitungsanlage läuft – unser Kühlschrank leider nicht. Michi begibt sich auf Fehlersuche und nach einer guten Stunde läuft er wieder. Ich hoffe, bis zu unserer Rückkehr nach Aquileia. Es scheinen die uralten Kabel zu sein, die uns so auf Trab halten. Auch heute motoren wir nur 8 Seemeilen.

Es geht vorbei an den zwei kleinen Inselchen Vodnjak und Kukuljari im Murter Meer. Diese beiden haben interessante Geheimnisse. Vodnjak (die flache) hat eine geheimnisvolle Süßwasserquelle und ein mystisches Piratengrab. Man kann dies auch nachlesen im Buch „Piratennest und Drachenkopf“ von Michi (gibt es aber nur mehr über Amazon gebraucht zu bestellen). Die Insel Kukuljari beherbergt eine riesige Schwalbenkolonie.

Von einem Freund haben wir einen Geheimtipp erhalten, dass es in dieser Bucht auf Murter einige Bojen gibt, wo man – wenn man im Lokal isst – für die Bojen nichts bezahlen muss. Wir sind bereits um 12 Uhr vor Ort und bestellen einen Tisch für heute Abend.

Da wir heute das Frühstück ausgelassen haben, bestellt Michi eine kroatische Fischsuppe (die beste, die wir je in Kroatien gegessen haben). Sein Tintenfischsalat und meine Tunfischpastete schmecken auch hervorragend, die Portion ist zwar nicht riesig, aber sehr gut.

Für die nächsten Tage ist eine Wetterveränderung mit Starkwind und Regen vorhergesagt, die wir an einem sicheren Ankerplatz verbringen wollen.