Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Logbuch der SY Shalimardue

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv

Privat

Velirat – Pasman – Murter

Während unserer Fahrt von Ilovik nach Velirat werden wir 3x von einem leichten Regenschauer überrascht. Der nasse Wind kommt von allen Richtungen. Leider sind in Velirat noch alle Lokale geschlossen. Deshalb koche ich zu Mittag und am Nachmittag spazieren wir zum Campingplatz auf der Insel Dugi Otok. Der ist offen und das Personal freut sich etwas arbeiten zu können.

Am frühen Morgen fahren wir los Richtung Soline auf der Insel Pasman. Unterwegs kommen uns zwei Regatten-Seglergruppen entgegen. Der Wind kommt leider von vorne.

Nach einem herrlichen Mittagessen in der Konoba Kiss gehen wir einen kurzen Spaziergang ins Gelände mit anschließendem Getränk direkt am Meer.

Es zieht uns weiter von der Soline nach Murter, wo wir wie immer tanken und mitten im Hafen ankern. Ohne Kosten – das Ankern – nicht das Tanken. Zu Mittag genießen wir das Essen im „Jadran“ und wie immer lasse ich mich mit Cepapcici verwöhnen. Wir sitzen anschließend in einem Kaffeehaus und unsere Kärntner Freunde Gabi und Franz kommen zufällig dort vorbei. Wir genießen das Ratschen.

Beim Sonnenuntergang sitzen wir am Deck und vertreiben die rote Sonne mit einem Gläschen Rot.

Am frühen Morgen führt mich Michi mit dem Beiboot an Land und ich spaziere im Ort knapp 5 Kilometer. Zu Mittag wandern wir zu zweit in den Ortsteil Betina und gehen in das Lokal Konoba Kanata, wo wir hervorragend verköstigt werden. Ein begeisterter Wirt an einem wunderbaren Platz in einer urigen Küche – was will man mehr. Am Rückweg sehe ich einige Viechalan mit Flügeln, die ich natürlich fotografieren muss.