Weinlese ist im vollen Gange
Die Traminertraube ist in Aquileia und Umgebung bereits abgeerntet und wird in sorgfaeltiger haendischer und maschineller Arbeit zu einem guten Wein verarbeitet. Deshalb nennt man solche Betriebe auch im Volksmund “Weingut“.
Das Weingut Cortona kennen wir schon seit ueber 20 Jahren und seit dieser Zeit ist fuer uns der Wein unveraendert gut (zur Erinnerung – Weingut). Allerdings bevorzugen wir die rote Traube “ sprich Cabernet. Roberto – der Chefe vom Weingut – ueberwacht die Einlieferung und Pressung der Trauben von seinem etwas anderen Steuerstand aus.
Bei einem Ausflug nach Marano fallen uns erstmals richtige Tuerme von Gelsen (Moscitos) auf, die speziell ueber Wassertuempeln und Baumwipfeln zu Millionen und Abermillionen schwaermen.
Leider holt sich ein Teil dieser Gelsen bei mir des Nachtens einen Cocktail ab (Frischblut mit 0,5 Promille – angereichert mit Cabernetextrakten). Eigentlich sollte man in dieser Zeit Ohropax (wegen des Surrens) und Schmerztabletten (wegen des Stiches) verwenden. Oder doch lieber Gelsenspray?
Wer hat schon je eine Gelse (in millionenfacher Ausfertigung) auf diese Entfernung fotografiert “ ausser mir?